Mit Kunst, Musik und Sport die Genesung fördern und Lebensfreude erfahren

Damit junge Patientinnen und Patienten an der Universitätsmedizin Essen therapeutische Angebote über die medizinische Grundversorgung hinaus wahrnehmen können, unterstützt die Heike-Kracht-Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Universitätsmedizin Projekte, Angebote und gemeinsame Erlebnisse, die die Lebensfreude wecken und damit den Genesungsprozess fördern.

Heilung und Genesung hängen von exzellenter medizinischer Betreuung ab, zugleich aber auch von einem erfüllend gestalteten Klinikalltag und von – gemeinsamen – Erlebnissen, die bereichern.

Farbe im Klinikalltag

Am Zentrum für künstlerische Therapien (ZFKT) arbeiten die Kunsttherapeut:innen mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen in gestalterischen Projekten und Kursen. Farben und Materialien kreativ zu verwenden, bringt nicht nur Abwechslung in den Klinikalltag, sondern eröffnet den Patient:innen auch neue Ausdrucksmöglichkeiten für ihre „Themen“, Fragen und Ängste.

Musik geht ins Herz

Keine andere Kunstform spricht Gemüt und Emotion so unvermittelt und direkt an wie die Musik. Geräusche, Töne und erst recht Songs, Lieder und Stücke können Stimmungslagen sofort verändern, trösten und lassen hoffen. Selber Musik zu machen, bereitet Freude. Musiktherapeutische Angebote bereichern den Aufenthalt im Klinikum, und – ja – auch Musik ist eine wichtige Ausdrucksform, die es den Patient:innen erleichtert sich mitzuteilen, Gefühle und Gedanken zu verarbeiten.

Bewegung für Stärke und Mut

Skifahren ist schwierig. Skifahren ist anstrengend. Eine Skifreizeit ist ein unvergessliches Erlebnis. Krebspatient:innen im Jugendalter erfahren durch das Skifahren den eigenen Körper – und was er leisten kann! – neu. Körperliche Belastung an frischer Luft in einer gesunden Umgebung wirkt sich positiv auf den gesamten Genesungsprozess aus; gemeinsame Erlebnisse in der Gruppe tragen das ihre dazu bei. Die Skifreizeit, die die Stiftung Universitätsmedizin mit Unterstützung der Heike-Kracht-Stiftung ermöglicht, macht Jugendlichen und jungen Erwachsenen Mut und lässt sie Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln.

Über die Stiftung Universitätsmedizin

„Gemeinsam Gesundheit fördern“ lautet der Leitgedanke der Stiftung Universitätsmedizin. Sie unterstützt wichtige Förderprojekte und wegweisende Ideen auf dem Gebiet der Universitätsmedizin Essen und darüber hinaus, um innovative Forschung und Lehre sowie eine über die medizinische Grundversorgung hinausgehende Krankenversorgung sicherzustellen. Sie ist als Impulsgeber im Gesundheitswesen etabliert und anerkannt. Gerade Projekte, die über den medizinischen Bereich hinausgehen, können nur mit Hilfe von Unterstützer:innen dauerhaft angeboten und realisiert werden. Die Heike-Kracht-Stiftung engagiert sich hier gerne.

Stiftung Universitätsmedizin Essen

Unterstützer gesucht! Für die Sporttherapie für krebskranke Kinder!
Auszug aus dem Newsletter

Bildnachweise:

Bilder Musiktherapie und Sporttherapie: ©Stiftung Universitätsmedizin, Foto: Mirko Raatz
Bild Skifreizeit: ©Stiftung Universitätsmedizin, Foto: privat
Bild Kunsttherapie: ©Stiftung Universitätsmedizin, Foto: Detlef Kittel